Wandern mit Kids

Neben aktuellen Veranstaltungen gibt es natürlich auch viele Ausflugstipps, die immer stattfinden. Und genau solche stellt dir Lola hier vor.

Einmal um den Türlеsee

schweizersee.ch/tuerlersee

Wir sind mit dem Velo bei schönstem Wetter an den Türlersee gefahren. Von Zürich sind es mit dem Velo ca. 20 km, da wir aber auf dem Rückweg über die Fahrradroute «51»zurückgefahren sind, waren es sicher der eine oder andere km mehr – dafür aber wenig Steigungen und das letzte Stück an der Limmat entlang war dann ganz entspannt. Falls das aber zu anstrengend ist oder die Kinder noch zu klein, kommt ihr zum Türlersee problemlos mit den ÖV'soder mit dem Auto (Parkplätze sind vorhanden). Der Türlersee ist zu jeder Jahreszeit ein Besuch wert, im Sommer kann man in dem schönen Strandbad verweilen und zu allen anderen Jahreszeiten lohnt sich ein gemütlicher Spaziergang, um die grandiose Aussicht bis weit in die Alpen zu geniessen.

Der Rundweg ist Kinderwagentauglich und 7.2 km lang. Diverse Picknick- und Feuerstellen laden zum verweilen ein. (Lola)


Wandern im Calancatal – von Buseno Molina nach Santa Maria

Buseno Molina – Santa Maria –  Buseno Molina
moesano.graubuenden.ch/calancatal

Ihr möchtet mal fernab von allem eine Auszeit geniessen? Dann fahrt ins Calancatal! Nur 30 min. von Bellinzona entfernt erwartet euch wohl das ursprünglichste Tal der Schweiz. Wer also auf der Suche nach Hüpfburgen oder Erlebnispfaden ist, sollte ab hier nicht weiterlesen ;) Die Wanderung startet bei Buseno Molina, wo alleine der Stausee mit 2 Feuerstellen eine Reise wert ist. Der historische Weg führt an alten Ruinen, Ziegen, einer rostigen Schubkarre, Kastanienbäumen und kleine Bäche direkt nach Santa Maria. Ist gibt eine Menge zu entdecken: Grosse Geröllsteine auf denen geklettert werden kann, viele kleine Eidechsen und eine grosse Anzahl von verschiedensten Schmetterlingen lassen keine Langeweile aufkommen. InSanta Maria angekommen erwarten euch wunderschöne alte Häuser, eine Kirche und der mittelalterliche Turm «Castello», von dem man einen bombastische Aussicht hat. Direkt beim Turm und Kirche gibt es 2 urige Restaurants, wo man sich nach dem Aufstieg verwöhnen lassen kann. Falls ihr noch Luft und Lust habt, lohnt sich auf dem Rückweg noch ein Abstecher in dem darunterliegenden Dorf Castaneda, welches als «Garten des Calancatal» bezeichnet wird. (Lola)

  • Nicht Kinderwagentauglich
  • Für Kinder ab ca. 6 Jahren
  • Dauer: Ein Weg ca. 1.5h
  • Ein Weg ca. 5 km

Ponte Tibetano Carasc

Sementina - Curzútt - Sementina
carasc.ch

Eine wunderschöne, aber nicht Kinderwagen geeignete Wanderung über die längste Hängebrücke der Schweiz (659m). Über 130m oberhalb eines Baches erlebt ihr hier eine atemberaubende Aussicht. Die Rundtour könnt ihr direkt ab Sementina starten oder ihr nehmt die kleine Funivia (Seilbahn) bis Curzútt und spart euch das erste schweisstreibende Stück nach oben. In Curzútt befindet sich eine zauberschöne romanische Kirche aus dem 15. Jahrhundert mit vielen erhaltenen Fresken und Bildern. Geniesst den spannenden Wanderweg der an vielen Kastanienbäumen vorbei führt, bis ihr zum Ponte Tibetano gelangt. Die Hängebrücke ist sehr eindrücklich, aber keine Angst sie ist sicher und ein super Erlebnis für Gross und Klein. Nach der Brücke führt einer der Wanderwege wieder zurück nach Sementina. (Brause)

  • Für Gross und Klein
  • Nicht Kinderwagentauglich
  • Dauer 3.5h
  • Länge ca. 6.5 km
  • Bus ab Bellinzona bis Sementina ca. 15min

Erhohlung Stadtnah im Sagenraintobel

Start Bhf. Wald ZH, wald-zh.ch

Vom Sagenraintobelweg, hinter den Bahngleisen führt der Weg direkt in die kleine Schlucht. In dem Tobel lässt sich sehr viel entdecken, spielen und geniessen. Das erste Highlight lässt nicht lange auf sich warten, ein wunderschöner Wasserfall zeigt sich uns, etwas später versperren uns grosse Nagelfluhbrocken den Weg und ihr dürft über 23 Brücken laufen (Tipp lasst die Kids diese auf dem Weg zählen!) – bis zum Ende des Tobels dauert es eine Weile daher stehen für den Hunger Grillplätze zur Verfügung. Daher vergesst nicht auf dem Weg den Brätlistock für die Cervelat zu suchen. Wer mag, darf natürlich die Wanderung bis zur Alp Scheidegg, mit 1200hm dem höchstgelegenen Berggasthaus des Kantons, erweitern. Es lohnt den die Aussicht in die Ferne ist unbeschreiblich!

  • Für Gross und Klein
  • Nicht Kinderwagentauglich
  • Dauer: Tobel hin und zurück ca. 2,5h  

Wandern in den Amden ;)

Amden-Weesen.ch

Herbstzeit ist Wanderzeit, deshalb hat Lola sich mit ihrer Familie ins Glarnerland aufgemacht Richtung Arvenbüel. Arvenbüel ist gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar, es stehen aber auch genug kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Wir haben uns für die Wanderung rundum den Flügenspitz entschieden, welcher allerdings nicht Kinderwagentauglich ist und ich wärmstens, wasserfestes Schuhwerk empfehle. Die Wanderung verläuft über kleine Bäche und wunderschöne Moorlandschaften. Der Ausblick ist fantastisch und bei gutem Wetter erscheint der Säntis und aber auch Walensee zum Greifen nah. Natürlich gibt es auch einen Spielplatz mit Trampolin, Feuerplätze und auf dem Rückweg nach Arvenbül kann man sich beim Restaurant am Lift nochmals für die Heimreise stärken. Wir haben für den Rundweg mit kleinen Pausen ca. 3h benötigt. (Lola)

  • Für Gross und Klein
  • Manche Wege sind nicht Kinderwagentauglich

Wanderung Boccia al bosco entlang der Verzasca

www.bobosco.ch

Die Wanderung Boccia al bosco ist ingesamt 5.5 km lang und kann in drei Etappen unterteilt werden. Am eh schon wunderschönen Wanderweg befindet sich an verschiedenen Posten die kreativen und grossen Holzkugelbahnen. Aber bevor es losgeht, muss noch die Holzkugel erworben werden. Die Kugel gibt es je nachdem wo man starten möchte, an verschiedenen Stellen zu kaufen. Unsere Kugeln haben wir in Brione im Lädeli gekauft, für CHF 7 pro Kugel. Weitere Verkaufsstellen gibt es im Restaurant Piee, Osteria Motta, Kiosk Lavertezzo & im Grotto al Ponte. Unser Weg führte uns von Brione bis nach Lavertezzo immer den Fluss entlang. Achtung, bei der ersten Kugelbahn haben wir gemerkt, dass wir auf die Holzkugeln sehr gut aufpassen müssen, da diese ab und zu aus der Bahn fallen oder aus der kleinen Kinderhand … das führt zu grossen Kullertränen. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zum Glück drei Kugeln und am Ende immerhin noch eine ;)

Insgesamt erwarten euch 11 Posten und keine Bahn gleicht der anderen, unsere Kinder waren von allen sehr begeistert. Auf dem Weg hat sich für das Mittagessen bräteln an der Verzasca angeboten. Es gibt zwei offizielle Feuerstellen und Picknickplätze und wer nicht viel mitschleppen möchte kann in Brione, Motta und auch in Lavertezzo auch im Restaurant fein essen. (Brause)

  • Der Weg ist für Kinder ab 7 Jahren angegeben, aber auch jüngere Kinder haben ganz sicher Freude mit Unterstützung der Eltern
  • Kosten: Holzkugel CHF 7.-

Von Gibswil auf den Bachtel und zurück nach Wald

Bachtel Kulm

Der Bachtel (1115 m.ü.M.) befindet sich im Zürcher Oberland und bei schönem Wetter könnt ihr von der Aussichtsplattform das fantastische Panorama vom Zürichsee über den Greifensee und die dahinterliegenden Berge wie Säntis, Churfirsten, Rigi u.v.m geniessen.Wir sind vom Bahnhof Gibswil gestartet, wo wir schon nach wenigen Minuten im wunderschönen Wald gelandet sind und das Bachtobel Wissengubel mit seinem monumentalen Nagelfluh-Gestein und imposanten den Wasserfall Giessen bestaunen konnten. Nachdem wir uns an einer Brätelstelle (Feuerholz und Tische sind vorhanden) gestärkt hatten, haben wir den Schlussanstieg mit dem etwas anspruchsvollen Treppenweg locker gemeistert. Oben angekommen, sind die Kids natürlich sofort auf den Bachtelturm gestürmt. Zudem gibt es das sehr gemütliche Restaurant Bachtel-Kulm (Tel. +41 44 937 33 88), wo man auf der Panoramaterrasse die Aussicht zu geniessen kann. Der Rückweg führte uns dann zu dem legendären Bachtelspalt, welche die Kinder mit ihren Taschenlampen erstmal genau erkundet haben. Achtung, der Boden in der Spalte ist recht rutschig, deshalb empfehlen wir kleinere Kinder an die Hand zu nehmen und nur mit festem Schuhwerk die Spalte zu betreten. Gemäss den zahlreichen Berichten und Erzählungen soll der Bachtelspalt im August 1939 bei einem heftigen Gewitter entstanden sein. Auch munkeln viele, dass sich der Spalt langsam, wieder schliesse. Durch Wald und Wiesen, vorbei an ein paar schönen Bauerhöfen führt der gemütliche Abstieg dann Richtung Bahnhof Wald, wo wir dann glücklich und müde nach Hause gefahren sind. (Lola)

  • Kosten Gratis
  • Dauer: ca. 3h
  • Für Gross und Klein
  • Nicht Kinderwagentauglich

MIT HÜPFI UND STÜPFI UNTERWEGS AUF DEM RÄTSELWEG

Schwellbrunn, www.schwellbrunn.ch/raetselweg

Zwei Wanderwege mit je acht Rätseln führen die Besucher ins wunderschöne Appenzellerland, vorbei an Bächen und Grillstellen und mitten durch Wälder und Wiesen. Beide Runden bieten ein traumhaftes Panorama Richtung Alpstein und Bodensee und enden beim Starthüsli im Dorf. Dort gibt’s auch genügend Restaurants für eine Stärkung. Mit dem Lösen der jährlich wechselnden Rätselbögen können schöne Preise gewonnen werden.

  • Kosten: Gratis
  • Für Gross und Klein
  • Nicht kinderwagentauglich
  • Hüpfis Wanderweg: 8km, ca. 4-6h
  • Stüpfis Wanderweg: 5km, ca. 2.5h, für die mit den kleinen Beinen

Spiele- und Erlebnisweg Glarnerland

Linthal, www.spieleunderlebnisweg.ch

An der Bahnstation könnt ihr für die Kinder einen Entdecker-Rucksack für CHF 20,- ausleihen. Der Rucksack ist schon der Hit und wird erst mal genau studiert, in ihm finden die Kinder alles was sie zum Lösen der Rätsel auf dem spannenden Weg benötigen. Auf dem Weg befinden sich drei Grillstellen zum sich stärken und verweilen.

Der ganze Weg ist kinderwagentauglich und die wunderschöne Bergkulisse sorgt für ein unvergessliches Wandererlebnis. (Brause)

  • Kosten: CHF 20.- für den Entdecker-Rucksack
  • Für Gross und Klein
  • Kinderwagentauglich

Zwerg-Bartli-Erlebnisweg in Braunwald

Zwerg-Bartli-Erlebnisweg, www.braunwald.ch

Unser ursprünglicher Plan war rauf mit der Bahn bis zur Bergstation Gumen und den Panoramaweg zu laufen, aber da wir leider etwas Pech hatten mit dem Wetter und die Wolken unser Panorama versteckt hielten, haben wir uns spontan entschieden Zwerg Bartli zu folgen. Dieser führt an acht Schauplätzen vorbei an denen es spannendes zu entdecken gibt. Ab der Bergstation Gumen folgten wir also dem wunderschönen Wanderweg auf den Spuren vom Zwerg Bartli, an der Zwergenhöhle vorbei auf der Suche nach der Edelsteinspalte – hier die Augen gut aufhalten damit man den richtigen Weg erwischt dann weiter dem Plan nach. An der Bergstation Grotzenbüel gab es für uns feinen Zmittag und die Kinder konnten sich am Spielplatz mit Rutsche, Trampolin, Hüpfburg und Co. weiter austoben. Wer lieber ein Picknick und Brätel-Zmittag machen möchte hat hier eine Auswahl an den verschiedenen Stationen am Zwerg Bartli Weg. Meinen beiden Jungs hat der Wasserspielplatz am besten gefallen – hier gibt es auch eine Feuerstelle und Tische.

Der Weg ist leider nicht kinderwagentauglich aber einfach zu begehen auch für die Kleinsten – oder eben rein in den Tragerucksack.

VARIANTE: Wer möchte kann den Weg abkürzen und die sportliche Variante mit den Trottis ab Grotzenbüel bis Braunwald wählen. Ein riesen Spass für Gross und Klein. (Brause)

  • Für Gross und Klein
  • Nicht Kinderwagentauglich

Ausflugstipp von «Die Angelones.ch»: Rundwanderung im Muggiotal

Valle di Muggio – die Landschaft als Museum

Seit Jahren bereisen die Angelones im Frühling das Tessin mit der Mission, familienfreundliche Destinationen und Aktivitäten zu entdecken, um ein vielfältiges Bouquet an einzigartigen #ticinomoments zu präsentieren. Diesmal stand eine Rundwanderung durch das Muggiotal auf dem Programm.

Das wilde Valle di Muggio mit seinen schroffen Steinschichten ist das südlichste Tal der Schweiz. Typisch für dieses authentisch gebliebene Kleinod sind die Ruhe, die Schönheit der Landschaft und nicht zuletzt der Kontakt mit der Natur. Start- und Zielpunkt der Wanderung ist das hübsche Dorf Bruzella, das auf 593 m Höhe liegt. Von hier aus gelangt man über einen alten Saumpfad zuerst zum Talgrund, der vom Fluss Breggia geschnitzt ist und dann wieder aufwärts bis nach Casima hinauf …


Ausflugstipp von «Our Swiss Experience»: Perfektes Wochenendprogramm für die Region Lugano

Region Lugano

1. Besuch von Lugano
Lugano, die grösste Stadt im Tessin, ist ein idealer Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden. Und wie wäre es, die Region Lugano zu besuchen, ohne diese wunderschöne Stadt am gleichnamigen See zu erkunden?

2. Wandern
Der rund zehn Kilometer lange Weg von San Salvatore, dem Hausberg von Lugano, nach Morcote gilt als Wanderklassiker. Die Standseilbahn bringt euch zum 912 Meter hohen Gipfel des Monte San Salvatore, von wo aus ihr den Blick über das herrliche Panorama geniessen könnt …


Ausflugstipp von «MOMOF4»: DER WEG DER WUNDER IM MALCANTONE

Novaggio

Der Weg der Wunder (Sentiero delle meraviglie) in der Region Malcantone ist ein thematischer Rundwanderweg, der viele Einblicke ins alte Arbeitsleben der Tessiner bietet. Man kommt vorbei an zahlreichen historischen Zeugnissen, wie Mühlen, Schmieden, Brennöfen, Minen, Burgen und Trockenmauern. Die Menschen waren in der Lage Lebensmittel und wichtige Werkzeuge selbst herzustellen.
Der liebliche Wanderweg führt dem Wildbach Magliasina entlang. Anfangs durch das Dorf Novaggio, dann auf einer Strasse gesäumt mit Trockenmauern folgt man in den Wald hinein. Unterwegs trifft man bei den 13 Stationen interessante Sehenswürdigkeiten, die das frühere Leben im Tal aufzeigen. Bei der ersten kann man die restaurierte Mühle von Vinerà besuchen. Dort mahlte man früher Kastanien und Mais für Polenta …

  • … den ausführlichen Erlebnisbericht findest du bei«MOMOF4»

 


Excursion tip from «Swiss Family Fun»: Bellinzona

Bellinzona Hike to Three Castles

During our weekend in Bellinzona, we hiked in the hills above the castles, which made for a more dramatic arrival. This hike starts in the old town and does a loop through the vineyards and forests above Bellinzona before eventually reaching Sasso Corboro, the castle highest up on the hills. After touring this castle, you can continue the hike back down the village, stopping at the Montebello castle on your way and finish the day at the third castle in right in Bellizona …


Ausflugstipp von «mama rocks.ch»: Cardada – hoch über Locarno

Cardada – Locarnos Hausberg

«mamarocks.ch» hat im Tessin mit «Klein C.» einen Ausflug auf den Cardada, Locarnos Hausberg gemacht. Mit der Standseilbahn ging es nach Madonna dell Sasso, wo auch die gleichnamige sehr bekannte Kirche ist. Danach stiegen  sie in die Gondel, die sie hoch auf dem Cardada brachte. Auf dem Cardada gibt es  eine Schatzsuche, wo die Aufgabe ist, alle möglichen Tierspuren zu finden …


Uetliberg - Haus-, Wander-, Spiel- und Aussichtsberg

8143 Uetliberg, www.uetliberg.ch

Eine relativ gemütliche Wanderung wäre die vom Triemli aus. Den Zickzack-Weg ab Albisgüetli oder den neu ausgebauten Aussichtsweg über den Grat, welcher jedoch zeitweise recht steil ist. Viel einfacher geht es natürlich mir der SZU ab Hauptbahnhof. Direkt beim Ausstieg, auf der rechten Seite, entdeckt man schon den grossen Spielplatz mit Feuerstellen, Rutschbahnen, Rollenrutsche und Feuerstellen. Der letzte Aufstieg bringt die Wanderer ins Restaurant Uto-Kulm welches auf einem Felsblock thront und mit dem Aussichtsturm ein Ganzes abgibt. Im Winter wird der Wanderberg zum Schlittelberg mit teils rasanten Abfahrten. (guidle)

  • Uetliberg täglich zugängig.
  • Restaurant UTO-Kulm: täglich 08.00 bis 24.00 geöffnet.
  • Restaurant UTO-Staffel (grosse Aussichtsterrasse): Montag geschlossen.
  • SBR-Gmüetliber mit grossem Laden-Kiosk: Montag geschlossen.

Mit der Cabriobahn auf das Stanserhorn

Stanserhorn-Bahn, Stansstaderstrasse 19, 6370 Stans, www.stanserhorn.ch
Fahrplan: Stans ab: 08:15 Uhr (danach immer :30 und :00), letzte Fahrt: 16:30 Uhr
Stanserhorn ab 08:30 Uhr (danach immer :15 und :45), letzte Fahrt: 17:15 Uhr

Das Stanserhorn ist auf jedem Fall eine Reise wert und bietet eine Menge Highlights für die ganze Familie! Starten tut man mit der Standseilbahn aus dem Jahre 1893 bis zur Mittelstation, alleine diese Fahrt lässt jedes Kinderherz höher schlagen, dann geht es weiter mit der Weltneuheit CabriO, wo man auf dem Dach der Gondel die wunderschöne Landschaft geniessen kann. Auf dem Stanserhorn angekommen, gibt es eine Anzahl von Wanderwegen, sowie ein Murmeltiergehege. Diverse Feuerstellen oder auch das Bergrestaurant mit dem wunderschönen Panoramblick laden zum Verweilen ein. Tipp: Bucht euren Boardingpass für die Berg- und Talfahrt online, dass erspart euch die Wartezeit an der Talstation. (Lola)

  • Kinderwagentauglich
  • Kosten: Erwachsene: Einfach 37.00 / Retour 74, Halbtax-Abo/GA: Einfach 18.50, Retour 37.00
    Kinder reisen gratis mit der Kindermitfahrkarte.
    Ohne Kindermitfahrkarte: Kinder von 6 - 16 Jahren fahren in Begleitung von mindestens 1 Elternteil zum ¼-Fahrpreis.

Aletsch Gletscher – Eisgigant in der Aletsch Arena

www.aletscharena.ch, www.aletscharena.ch/panoramakarten-sommer/

Der Aletsch Gletscher stand schon einige Zeit auf unserer To-Do-Liste, aber wir hatten noch etwas gewartet bis die Jungs auch eine gewisse Distanz laufen können.

Es gibt unmengen an schönen Wanderwegen rund um den Aletsch Gletscher für folgende Variante haben wir uns entschieden:

Unser Auto haben wir bei der Gondelstation Fiesch geparkt und sind mit dem Zug bis nach Mörel gefahren (Autofreie Zone). Dann ab nach oben auf die Riederalp mit der Luftseilbahn – hier ein spannender Tipp: Es gibt in «Greich» einen Zwischenstopp am Mast, hier wird eine Treppe an die Luftseilbahn ausgefahren – oben angekommen einen kurzen Marsch bis zur nächsten Gondel und rauf nach Moosfluh. Ach ja und unbedingt bei schöner Sicht nach draussen schauen und die Aussicht auf das Matterhorn geniessen ;)

Ab Moosfluh bis zum Märjelensee habt ihr den Aletsch Gletscher immer im Blick. Der Wanderweg ist spannend aber an manchen Stellen nicht ganz ungefährlich. Ab Märjelensee sind wir weiter Richtung Fiescheralp – die Abkürzung durch den Tunnel (ca. 1 km) war ein weiteres Highlight – ist zwar beleuchtet aber an manchen Stellen doch noch recht dunkel, daher einfach Taschenlampen einpacken. Nach kurzem Fussmarsch gibt es einen wunderschönen Blick - rechte Seite – auf den Fieschergletscher. Von der Fiescheralp hiess es dann wieder mit der Luftseilbahn runter an den Anfang unserer Tour.

Die reine Wanderstrecke beträgt ca. 16 km – da die Wanderung so abwechslungsreich ist und uns über Stock und Stein (und Tunnel) geführt hat, mit der atemberaubenden Aussicht  – kam uns der Weg nicht so lang vor. Die lange Strecke ist aber für uns auch eher an der oberen Grenze mit den Kids (6 & 8 Jahre).

Spannend für die Kids waren:

Der grosse Aletschgletscher, Bergkristalle zu entdecken, grossen abgeflachten Steine zum rum rennen und springen am Märjensee, der Tunnel, unser Picknick mit der schönen Aussicht auf den Gletscher. (Brause)

  • Empfehlenswert für Kinder ab ca. 6 Jahren
  • Preisübersicht der Gondelfahrten findet ihr hier

Aare Schlucht

Aare Schlucht, 3860 Meiringen, Haslital, Tel: 033 971 40 48, www.aareschlucht.ch
Öffnungszeiten ca. Mitte April-Oktober – detaillierte Zeiten auf der Webseite zu finden.

Die Aare Schlucht ist definitv einen Besuch wert! Über Jahrtausende hinweg hat sich die Aare einen Weg durch die Kalkfelsen geschaffen. Insgesamt ist die Aareschlucht 1,4 km lang und teilweise ist die Schlucht nur 1m breit, so dass man die Felsen auf der anderen Seite anfassen kann. Wenn ihr auf dem Weg hier vorbei kommt – unbedingt halten und besuchen.  Wir sind einmal bis zum Ende und wieder Retour gelaufen und haben ca. 45 Minuten dafür benötigt. Für eine kurze Pause gibt es noch ein Restaurant und einen grossen Spielplatz.

Die Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) bietet die Möglichkeit, den Rückweg parallel zur Schlucht mit der Bahn zu fahren. Die Marschzeiten betragen von der MIB Station Aareschlucht West bis zum Westeingang der Schlucht ca. 10 Minuten, von der Station Aareschlucht Ost bis zum Osteingang ca. 5 Minuten (nicht rollstuhlgängig). 

Auf dem Weg entdecken aufmerksame Kinder auch hier und da den Tatzelwurm. In Oberhasli erzählte man sich, dass in der Aareschlucht ein Drache haust – der Tatzelwurm. (Brause)

  • Nicht Kinderwagentauglich
  • Kosten: Erwachsene CHF 8.50; Kinder (6 - 16 Jahre) CHF 5.00

Von Weesen zum höchsten Wasserfall in der Schweiz

Anlegestation Weesen, 8872 Weesen,  www.walenseeschiff.ch

Schon lange wollte ich beim Walensee mit den Kindern wandern, auf der tollen Webseite von www.momtotszurich.chhabe ich mich etwas schlau gemacht was es in der Region schönes gibt.

Ganz gemütlich sind wir mit dem Schiff gestartet und sind von Weesen nach Betlis geschippert. Nach nur 10 Minuten konnten wir loslaufen, ihr könnt auch mit dem Auto hinfahren, allerdings solltet ihr darauf achten das die Fahrbahn einspurig ist und man nur jeweils zu einer gewissen Zeit in die eine oder andere Richtung fahren darf… oder ihr lauft einfach – Dauer ca. 1 Std.

Ein gemütlicher, Kinderwagen geeigneter Weg (am Anfang je nach dem wie man läuft, muss man kurz tragen) führte uns direkt an den höchsten Wasserfall der Schweiz, die Seerenbachfälle. Diesen sieht und hört man bereits von weitem. Er gehört mit 305 Metern zu den höchsten freifallenden Wasserfällen der Welt.

Für die Kleinen immer toll wenn es noch etwas spannendes zu entdecken gibt: Auf dem neuen Familienerlebnisweg in Betlis sind zwischen Burg Strahlegg und Seerenbachfall acht Schatzkisten versteckt. Darin warten spannende Rätsel für kleine und grössere Kinder. Wer sie findet und alle Aufgaben richtig löst, darf sich am Schluss über einen kleinen Schatz freuen. Idealerweise startet man jedoch vom Restaurant Strahlegg oder Paradiesli aus. Dort gibt es die Rätselhefte zum Eintragen der Lösungen. Danach heisst es nur noch: rätseln, knobeln, entdecken ... und Rätselheft in eines der beiden Restaurants bringen und einen Schatz erhalten!

Kurz vor dem Wasserfall gibt es einen schönen Picknick-Platz mit Feuerstelle  und wunderbarer Aussicht auf den See und die Berge – Holz war vorhanden aber im Notfall auch im Wald zu finden. (Brause)

  • Kinderwagentauglich
  • Geeignet für Gross und Klein

Chriesiewäg

Chriesiewäg in Gipf-Oberfrick, Start am Gemeindehaus Gipf-Oberfrick, www.jurapark-aargau.ch

Nach Jahren haben wir es nun geschafft den Chriesiwäg mit den unmengen an schönen Kirschbäume mit ihrer Blütenpracht zu besuchen. Die Blütezeit ist sehr kurz, wenn ihr es im April verpasst gibt es aber immer noch die Möglichkeit während der Saison die Landschaft zu entdecken und bei den markierten Bäumen von den Kirschen zu naschen. Und wer mehr von den Kirschen mit nach Hause nehmen möchte kann diese direkt am Wegrand kaufen.

Der Kirschenlehrpfad ist ca. 5 Kilometer langer Rundweg mit elf Tafeln über den Kirschenanbau. Bei der ersten Tafel gibt es eine Karte die ihr abstempeln könnt und bei einem Wettbewerb mitmacht. Der Lehrpfad informiert über die Geschichte, die Bienen und deren wichtige Aufgabe, Kirschensorten und und und.

Nach ca. 3 Kilometern gibt es einen Picknickplatz mit Grillmöglichkeit mit einem grandiosen Ausblick über das ganze Fricktal, ein Toi Toi WC ist auch vorhanden. (Brause)

  • Kinderwagentauglich
  • Geeignet für Gross und Klein

Wandern auf dem Munggi-Weg in Grindelwald – und täglich grüsst das Murmeltier

Grindelwald First, www.jungfrau.ch

Gestartet sind wir von der Bergstation First und sind dann auf der Suche nach den Murmeltieren, Richtung Grosse Scheidegg gewandert, wo wir nach Stärkung in dem sehr gemütlichen Gasthaus Schwarzwaldalp mit dem Bus nach Grindelwald gefahren sind. Die Wanderung dauert ca. 2.5 Stunden und besticht durch ihr wunderschönes Panorama auf die Bergkulisse des Berner Oberlandes. Ausser aus Holz geschnitzte Murmeltiere, konnten wir zwar keine entdecken, dafür graste aber eine grosse Herde Gämse in direkter Nähe und das war mindestens genauso beeindruckend für Gross und Klein. Ergänzt wird das Familienangebot mit einem Munggi-Büchlein, das bei der Firstbahn gratis abgegeben wird und die Kinder auf die Abenteuerreise von Munggi und seinen Freunden mitnimmt. Entlang des Lehrpfads stehen Infotafeln, welche mehr über die Geschichte des Murmeltiers erzählen. (Lola)

  • Empfehlenswert für die ganze Familie
  • Kinderwagentauglich

Globis Schatzsuche, Brunni-Bahnen Engelberg

Brunni Engelberg, www.brunni.ch/erlebnis/erlebnis-sommer/globis-schatzsuche/

Helft Globi die gestohlenen Seiten aus seinem Globibuch „Globis Reise ins Herz der Schweiz“ wieder zu finden!

Die Wanderung führt an 11 Schatzkisten vorbei in denen die Seiten versteckt wurden. Bevor es losgeht holt man sich beim Globi Kiosk (oder beim Restaurant Ristis) deine Schatzkarte und ein Kreuzworträtsel – am Ende gibt es für das richtige Lösungswort ein Geschenk, dass man beim Kiosk abholen kannt. Wir sind die Route nach der Nummerierung gelaufen vom Ristis - Älplerbeizli Rigidalalp zur Brunnihütte. Aber du kannst diese auch umgekehrt laufen – erst mit dem Sesselbahn nach oben und den Weg abwärst laufen. (Ist mit kleineren Kindern oder Kinderwagen eher empfehlenswert)

Am Härzlisee haben wir uns unser Picknick gegönnt, zum bräteln stehen rund 5 Feuerstellen zur Verfügung. Und unsere Füssen haben wir beim Kitzelweg – dieser führt einmal um den Härzlisee – durchkitzeln lassen und erfrischt.

Aber damit nicht genug – am Ende durften die Kinder ihre Restenergie am Globis Alpenspielplatz inkl. Sommerrodelnbahn aufbrauchen. 

…im Auto sind die Augen innerhalb von Sekunden zugefallen ;)

  •  Kinderwagentauglich, bis auf das letzte Wegstück kurz vor der Brunnihütte
  • Ca. 2h
  •  Geeignet für Gross und Klein

Natursprünge-Weg Brandnerval (A)

Natursprünge-Weg Brandnerval (A), www.vorarlberg-alpenregion.at/brandnertal/bergbahnen/angebot-am-berg/naturspruengeweg/

An unserem zweiten Tag in Brand sind wir den interaktiven Lehrpfad den Natursprünge-Weg gewandert. Nicht nur die Kinder auch ich habe viel gelernt ;)

Ich empfehle, da es einfach zu anstrengend ist für die kleineren Kinder oder Kinderwagen, erst von der Bergstation Panoramabahn zu starten. So läuft man mehrheitlich nach unten.

Mit der Panoramabahn sind wir zum Restaurant Frööd gependelt und haben köstlich gegessen und die Kinder konnten auf dem Naturspielplatz sich noch austoben. (Brause)

Ca. 2h, 4km

  • Kinderwagentauglich
  • Bollerwagen-Verleih möglich
  • Geeignet für Gross und Klein

Der Riesenwald

Riesenwald in Elm, www.riesenwald.ch 

Ein ganz toller – kinderwagentauglicher – Wanderweg mit 17 Posten, wo einer besser ist als der nächste. Unsere Jungs haben noch Tage später vom "Ohrenbaum", "dem Haus das auf dem Kopf steht" und der riesen Hängematte erzählt. Der Riesenwald thematisiert die Geschichte um die Sage des Martinsloch. Uns blieb der Ausblick verwehrt wegen dem schlechten Wetters, aber vielleicht hast du mehr Glück.

Die Strecke ist nur 2.5 km und kann gemütlich in 1.5 Stunden gelaufen warden. Ich empfehle auf jeden Fall etwas zum Picknick/Bräteln mitzunehmen und an einem der Picknick-Plätze Rast zu machen… es lohnt sich. (Brause)

  • Kinderwagentauglich
  • Geeignet für Gross und Klein

Der Erlebnisweg Wildberg

Erlebnisweg Wildberg, Wildberger Wald, www.erlebnisweg.ch

Der Erlebnisweg Wildberg - eine spannende Suche nach Freddy Fratzel's Lieblingssocke - führt entlang der Meliorationsstrassen durch den Wildberger Wald. Anhand von verschiedenen Spielposten erleben die Kinder, wie es Freddy ergangen ist auf der Suche nach seiner Socke, und was für Hindernissen er unterwegs begegnet ist. Für einen gemütlichen Zwischenhalt steht die Grillstelle auf der oberen Luegeten bereit. 

Die reine Wanderzeit des Erlebnisweges dauert ca. 1,5 Stunden. Mit Spielen und Pausen ist man etwa 3h auf dem Erlebnisweg unterwegs.

Zwei Wegabschnitte sind eher steinig und steil, daher; wer mit dem Kinderwagen kommen möchte braucht einen "waldwegtauglichen" Wagen!!

Der Startposten befindet sich an der Kreuzung Stöcklerstrasse/Luegetenstrasse. Parkplätze hat es genügend auf dem Feuerwehrplatz beim Schulhaus, ausgangs Wildberg in Richtung Eriken. Von dort geht man am Kindergarten vorbei, durch's Quartier zum Startposten. (Brause)

  • Bedingt Kinderwagentauglich
  • Geeignet für Gross und Klein

Wandern auf der Insel Werd und Zvieri am Stein am Rhein

Insel Werd, Franziskaner-Konvent, Kloster St. Otmar, Im Werd, 8264 Eschenz, www.franziskaner.ch

Stein am Rhein, www.tourismus.steinamrhein.ch 

Kurzentschlossen sind wir losgefahren zur Insel Werd bei Eschenz im Schweizer Kanton Thurgau, sie ist die Hauptinsel der kleinen Inselgruppe Im Werd im westlichsten Teil vom Untersee des Bodensees. Das Besondere eine etwa 200 m lange Holz-Fussgängerbrücke führt von Eschenz kommend zur Insel und bietet eine unglaublich friedliche Aussicht auf die Insel. Die Insel ist nicht sehr gross, aber sie ist von Schönheit und Charme nicht zu übertreffen. Leider haben wir keinen der Brüder angetroffen – das wäre für die Kinder natürlich ein Highlight gewesen.

Für unser Zvieri sind wir nach Stein am Rhein gefahren. Distanz mit dem Auto ca. 10 Minuten.
Eingebettet in eine paradiesische Landschaft, dort wo der Bodensee wieder zum Rhein wird, bieten sich zudem in und um Stein am Rhein vielfältige Möglichkeiten zum Sein für Gross und Klein sowie Jung und Alt.  Stein am Rhein bietet eine reiche Facette von Kunst, Kultur und Natur. So farbig wie sich die prächtigen Fassaden am Rathausplatz präsentieren, so bunt ist auch die Palette an gastronomischen Genüssen und Angeboten. 

Dieser kulturgeladene Ort bietet viel für Familien, ein grosser Spielplatz mit Holztürmen und Riesenschaukeln zum Klettern und Abenteurern und viel Platz zum toben. Mit einer Loki können Gross und Klein einen Rundgang fahren und den Ausblick geniessen. Mit dem Schiff eine Tour machen, Steine ins Wasser werfen oder in einer der vielen Cafés ein Glace essen. Wir hatten Spass. (Brause)

  • Kinderwagentauglich
  • Geeignet für Gross und Klein

HEIDIPFAD AM PIZOL

Heidipfad Pizol, www.heidiland.com

Unsere Suche nach der Sonne hat uns auf den Heidipfad am Pizol geführt. An der Talstation haben alle Kinder neben dem Ticket für die Gondel eine Wettbewerbskarte erhalten. Die Karte dient als Fressen für die "künstlichen" Geissen, diese wird abgestempelt und am Schluss kann man an einem Wettbewerb teilnehmen. Auf dem Kinderwagen gerechten Weg, der einen einmaligen Panorama Blick ermöglicht, wird die Geschichte von Johanna Spyris HEIDI erzählt. Bei jeder Geissen-Station gibt es für die Kinder viel zu erleben, z.B. Barfussweg, Glocken läuten, Geiss melken usw. Unsere Kinder (im Alter von 2,5 Jahren, 3,5 und 5 Jahren) wurden so animiert die Strecke von ca. 4km ohne Probleme zu laufen. Kurz vor der Alp Schwarzbüel befindet sich auch noch ein toller Spielplatz mit Feuerstellen, der zum Picknick einlädt.(Brause)

  • Sehr empfehlenswert für Familien mit Kindern ab 3 Jahren

SATTEL HOCHSTUCKLI

Sattel, Hochstuckli, Kreisel 2, 6417 Sattel, www.sattel-hochstuckli.ch

Schon die Gondelfahrt von der Talstation Sattel auf den Mostelberg ist eine Reise wert, es ist nämlich die erste Drehgondelbahn der Welt und ist absolut Rollstuhl- und Kinderwagentauglich. Jeder kommt also in den Genuss das wunderschöne Panorama zu geniessen, da sich die Gondel langsam um ihre eigene Achse dreht. Oben angekommen erwartet einen ein riesen Kinderparadis, mit Hüpfburg, Rodelbahn und die längste Hängebrücke Europas (Achtung die Hängebrücke ist nichts für jemanden der Höhenangst hat). Aber es gibt auch gut ausgeschilderte Wanderwege, von schönen, gemütlichen RUNDwegen bis zu anspruchsvollen Wandertouren finden alle Wanderer den passenden Weg. (Lola)

  • Empfehlenswert für die ganze Familie


WEISSENBERGE IM KANTON GLARUS

Luftseilbahn Matt-Weissenberge, 8766 Matt, www.weissenberge.ch

Ca. 1 Std. von Zürich entfernt befindet sich Elm. Wenn man mit der Gondel hochgefahren ist, wird man von einem wunderschönen Panorama aber auch sehr kinderfreundlichen Wanderwegen empfangen. Es gibt 2 verschiedene sehr gut ausgeschilderte Rundgänge (Kleiner Rundgang: 30 Minuten, grosser Rundgang: 60 Min.) Alle Rundwege und Strässchen im zentralen Bereich der Weissenberge sind für Kinderwagen geeignet. Diverse Feuerstellen und aber auch ein sehr kinderfreundlicher Gasthof mit eigenem Spielplatz laden zum verweilen ein. (Lola)

  • Kinderwagentauglich
  • Empfehlenswert für Gross und Klein

MIT DER ZAHNRADBAHN AUF DIE SCHYNIGE PLATTE

Abfahrtsort der Schynige Platte-Bahn: Bahnhof Wilderswil, Hauptstrasse, 3812 Wilderswil
Betriebszeiten: www.jungfrau.ch/tourismus/ausflugsziele/schynige-platte/erlebnisse/

Die Schynige Platte ist auf jeden Fall eine Reise wert. Von Wilderei/Interlaken fährt die Nostalgiebahn 50 min. bis zur Schynige Platte.

Während der Fahrt und auf dem Berg geniessen die Besucher eine wunderschöne Sicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die Schynige Platte ist Ausgangspunkt für berühmte Wanderungen. Hier ist auch der Alpengarten angesiedelt, in dem 600 Pflanzenarten wachsen. 

Für Familien mit kleineren Kinder empfehlen wir das schöne Restaurant und den dort angrenzenden Spielplatz. Mit Kindern ab ca. 5 Jahren ist der Panoramaweg und der Abstieg zur Zwischenstation Breitlauenen, wo man super leckeren Käse kaufen kann, absolut lohnenswert. Wir haben für diese Tour insgesamt mit Pausen 4 Std. benötigt.(Lola) 

  • Nicht Kinderwagentauglich
  • Erwachsene CHF 69.80, Kinder fahren gratis

RUND UM DEN TRÜBSEE

TITLIS Talstation, Gerschnistrasse 12, 6390 Engelbert, www.titlis.ch

Engelberg/Titlis ist nicht nur im Winter das absolute Familienparadies, auch im Sommer/Herbst ist es ein Traum für die Familie, besonders auch kleine Kinder kommen auf ihre Kosten, wenn man die Wanderroute rund um den Trübsee wählt. Der Pfad ist absolut Kinderwagen geeignet und dauert ca. 1 Stunde. Es gibt 2 schöne Spielplätze und 4 Feuerstellen. Highlight ist aber eine Ruderbootfahrt auf dem Trübsee: 5 Ruderboote stehen zur freien Benützung Verfügung, jedes Ruderboot verfügt über 4 Schwimmwesten. Die Fahrt ist eigentlich gratis, aber über einen freiwilligen Beitrag von nur CHF 10.-/Stunde freut sich der Bootsverleih ;). Es gibt auch einen Knorrli-Erlebnisweg, diesen fanden wir allerdings etwas merkwürdig, die Fragen rund um die Ernährung, oder warum es z.B. grünen und weissen Spargel gibt passt unserer Meinung nach, nicht so richtig in das Umfeld...

Tipp: Wir hatten das Glück in Engelberg den Alpabzug mit zu erleben. Dieser findet immer Ende September statt, es lohnt sich auf der Webseite nach den jeweiligen Terminen zu schauen. Es ist wirklich sehr imponierend wenn die Kühe schön geschmückt durch den Ort laufen, ausserdem gibt es einen Bauernmarkt und die Alphornbläser fehlen natürlich auch nicht. (Lola)

  • Kinderwagentauglich
  • Kosten: Gondel bis Trübsse, Erwachsene 28.-, Halbtax, Kinder ab 6 Jahren 14.-, Kinder mit SBB-Juniorkarte gratis

MIT DER STANDSEILBAHN NACH STOOS

Wir kennen Stoos schon als Skigebiet, aber auch im Sommer ist Stoos sehr vielseitig und gut geeignet für Gross und Klein! Besonders die wunderschöne Aussicht vom Gipfelrestaurant Frontalpstock ist einmalig. Wir sind mit der alten Standseilbahn/Schwyz gefahren, welche aber ersetzt werden soll. Stoos bietet einfache Dorfrundgänge (kinderwagen- und rollstuhlgängig), gemütliche Familienwanderungen und anspruchsvolle Tages-Bergtouren für jeden Geschmack. Für Kids, welche keine grosse Lust zum Wandern haben, empfehlen wir das tolle Wasserspiel beim Stoos-Seeli … Papi kann dann in der Zwischenzeit im See einen Fisch fürs Znacht angeln ;) (Lola) 

  • Kinderwagentauglich
  • Kosten: Standseilbahn Schwyz, Erwachsene 22.-, Halbtax, Kinder ab 6 Jahren 11.-, Kinder mit SBB-Juniorkarte gratis

VON WASSERAUEN BIS ZUM SEEALPSEE UND WENN MAN WILL NOCH WEITER …

Talstation Luftseilbahn Wasserauen-Edenalp, Schwendetalstrasse 82, 9057 Wasserauen, www.ebenalp.ch

Das Appenzellerland ist immer wieder eine Reise wert. Diesmal sind wir von Wasserauen gestartet. Die Gondel haben wir links liegen gelassen und sind einen sehr angenehmen gut ausgebauten Weg (Kinderwagentauglich) zum Seealpsee gewandert.  Diese Strecke ist mit 50 min. ausgeschildert und auch wir haben trotz kurzer "Schnitzpausen" im Wald ca. 1 Std. benötigt. Am Seelapsee gibt es 2 sehr schöne Berggasthäuser und man kann sogar ein Ruderboot ausleihen. Wir wollten jedoch hoch hinaus und sind der Sonne und dem Säntis entgegen, die Messmer-Route gewandert. Dieser Weg ist definitiv nur für Kinder ab frühestens 6 Jahren geeignet, der Weg ist zwar gut ausgebaut aber doch recht anstrengend. Aber der Weg ist das Ziel – und als wir nach insgesamt ca. 2.5 Std. am Gasthaus Mesmer angekommen sind, waren Mutter verschwitzt und Sohn happy. Nach Stärkung mit Appenzellerkäse und leckerem Kakao waren wir auch schnell wieder voller Tatendrang. Es gibt sogar einen kleinen Spielplatz, wo die Kids erneut Energie tanken können. Mit älteren Kindern kann man jetzt auch noch weiter bis zur Ebenalp (ca. 2 Std.), wir sind aber lieber wieder bergab (ca. 1.5 Std.) gelaufen. (Lola)

  • ab 6 Jahren
  • Bis Seealp kinderwagentauglich, wasserfestes Schuhwerk empfehlenswert

KLOSTERS - MONBIEL

Kinderwanderweg Aeuja - Monbiel
www.davos.ch/sommer/aktivitaeten/familien/kinderwanderwege/

Ein wunderschöner Herbstag … und endlich mal wieder ein toller Familienausflug. Von Klosters aus sind wir mit dem Bus nach Monbiel (man kann auch mit dem Auto dort hin fahren es gibt einen grossen Parkplatz). Von dort gibt es einen Kinderwagengerechten Wanderweg. Wir Erwachsenen waren zu Fuss mit KiWa und die Kinder mit Laufrädern/Velo unterwegs. Auf halben Weg kamen uns ein paar Alpaka (kleine Lamas) entgegen und es lag sogar noch etwas Schnee an manchen Stellen, so dass wir auch schon unsere erste Schneeballschlacht bei gefühlten 25 Grad hatten. Die Strecke bietet nicht speziell etwas für Kinder, aber das hatten sie auch gar nicht vermisst. An einer tollen Feuerstelle am Fluss Landquart haben wir unser Zvieri Picknick ausgepackt und uns für den Rückweg gestärkt. Hier hat jedes Kind sein eigenes Steinmännchen gebaut… dem Kleinsten mussten wir etwas helfen :)
Wir sind dieses mal nicht bis zur Alp Garfiun gekommen, aber vielleicht im Winter mit der Winter-Kutsche...(Brause)

Strecke bis zur Feuerstelle: ca 30 min.
Strecke bis zur Alp Garifun: ca. 45 min.

  • Geeignet für Kinder ab 2 Jahren
  • Kinderwagengerecht

JURABLICK, UETLIBERG

Jurablick, Uetliberg, 8142 Uitikon, www.jurablick.com

Ob im Sommer, oder im Winter die Hütte «Jurablick» ist zur jeder Jahreszeit immer ein Ausflug wert. Sie liegt auf dem Uetliberg ist gut mit Kinderwagen erreichbar und ist aber auch ein schöner Wanderweg, welcher mit Kindern ab 3 Jahren von der S-Bahn Station Ringlikon in gut ca. 20 min. zu schaffen ist. Im Sommer lädt ein süsser Spielplatz aber auch der sensationelle Blick zum verweilen ein, im Winter der nahe Schlttelweg und natürlich die Hütte selbst mit ihren urigen Ofen, gemütlichen Bänken und leckeren Kuchen. Es gibt aber auch eine deftige Wurst und Käseplatte und feinen Tee. (Lola)

  • Kinderwagentauglich
  • zu Fuss für Kinder ab 3 Jahren sehr gut erreichbar

KRONBERG

Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg, Sankt Josefstrasse 2, 9108 Jakobsbad, www.kronberg.ch

Lola war auf dem Kronberg im Appenzell. Unten im Tal befindet sich eine Bobbahn für etwas mutigere Kinder (unter 8 Jahren nur in Begleitung einer mindestens 12-jährigen Person), sowie ein Seilpark für Kinder ab 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen. Für die Kleinen gibt es im Tal einen schönen Spielplatz, wo man auch den Grösseren beim Rodeln zuschauen kann. Der Wanderweg ist wunderschön und das Highligt ist die längst Bank der Welt, welche zum Ausruhen und aber auch zum Klettern einlädt. Der Wanderweg ins Tal dauert ca. 2 Std., wobei nach einer Stunde eine schöne Gastwirtschaft mit Spielplatz zu einer Pause einlädt. Der Wanderweg ist allerdings nicht Kinderwagentauglich.
Kronberg ist auch mit der Bahn gut erreichbar, der Bahnhof Jakobsbad befindet sich gegenüber der Gondelbahn. Halbtax ist gültig (Lola)

  • für Kinder ab 3 Jahren
TYPO3-Pflege und Update: NetShot TYPO3 & Webdesign