Kinderfreundliche Restaurants Zürich

Brause mag gutes Essen. Und am Liebsten in einem Restaurant, in welchem auch Kids willkommen sind. Klick dich durch Brauses Auswahl und lass dich vom Hunger treiben …


WIRTSCHAFT ALTER TOBELHOF

Wirtschaft alter Tobelhof, Tobelhofstrasse 236, 8044 Zürich, T 044 251 11 93

Die Wirtschaft alter Tobelhof bietet alles was eine Familie mit Kindern sich erhofft. Kinderfreundliches und zuvorkommendes Personal, Baby- bzw. Kinderstühle, Wickeltisch. Ganz toll ist der grosse Spielplatz der den Kindern viel Platz zum toben erlaubt, währendessen können die Eltern noch ihren Espresso nach dem Essen geniessen. Neben all dem Angebot hat es, was viele Eltern erfreuen wird eine einmalige Kinderkarte.... endlich mal nicht nur Nuggets mit Pommes J. Nennenswert ist auch die Auswahl an frisch zubereiteten Babybreis. Das fand Brause ganz toll, da der Ausflug im Zoo länger als erwartet ausgefallen war, hatte sie das Znacht vom jüngsten der Familie nicht eingepackt und siehe da am Schluss hatte jeder was auf dem Tisch. (Brause)


Chäsalp

CHÄSALP – 61702 CM ü. M. in Gockhausen, www.chaesalp.ch
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11.30h -14.30 und 17.30-24 Uhr, Sa. 10-14.30 und 17.30-24 und Sonntag 10-24 Uhr

«Respekt habe noch nie so ein kinderfreundliches Restaurant erlebt» schreibt Bloggerin swissalpinemum auf Instagram. Die Chäsalp befindet sich in einem ehemaligen Stall, das unter Denkmalschutz stehende Gebäude wurde liebevoll revoniert.

Am Sonntag herscht meist Hochbetrieb, dass heisst rechtzeitig einen Tisch reservieren, aber es lohnt sich. Es gibt eine Kinderkarte mit einer tollen Auswahl – sogar hausgemachter Baby Breili für die Kleinsten. Nach nur 10 Minuten wurde sogar schon der liebevoll angerichtete Teller serviert. Für die Grossen gibt es feine Fondues und verschiedenste Arten von Maggeronen.

Ein weiterer Pluspunkt ist die grosse Gartenterasse und das es einen kleinen Spielplatz, tolle Wiese zum rennen und Häsli zum anschauen gibt. (Brause)


Restaurant Altes Klösterli

Restaurant Altes Klösterli, Klosterweg 36, 8044 Zürich, T 044 254 26 40,  Webseite
Öffnungszeiten: Täglich 11:00 - 23:00 Uhr

Während eines Zoobesuchs hatten wir Hunger, aber keine Lust auf Selbstbedienung, daher haben wir mal das Restaurant Altes Klösterli getestet. Dieses kann übrigends auch ohne Zooticket besucht werden, da es ausserhalb des Geländes liegt. Aber mit seinem Ticket erhält man problemlos wieder Zugang zum Zoo. Nun zum Restaurant, sehr schön eingerichtet mit der sensationell schönen Aussicht ins Glattal fühlt es sich an, wie Ferien in den Bergen. Das Personal ist sehr kinderfreundlich und sie sind auf Kinder eingestellt - Kinderkarte mit spannender Auswahl wie «Vulkan» (Herdöpfelstock mit Seeli und Chipolata) und «Captain Helveti» (Fischknusperli mit Züri Pommes) macht Spass, Kinderset mit Malstiften runden das ganze ab. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und kommen sicher wieder. (Brause)


BEI BABETTE

Bei Babette, Bertastrasse 16, 8003 Zürich, T 043 366 85 02

Schon etwas Hungrig und auf der Suche nach einem gemütlichen Ort zum lunchen, habe ich ein paar Kinderbücher im Fenster von einem Restaurant gesehen... "BEI BABETTE" heisst es am Eingang. Wenn es Kinderbücher hat ist es sicherlich kinderfreundlich... jaaa es ist :) Es gibt zwar keinen Kinderstuhl oder Wickeltisch, aber dafür super nette Leute, gemütliches Ambiente, gute Musik, es stört nicht wenn man (kind) aufsteht, denn für die Menüwahl muss man eh aufstehen. Die Karte hängt gross an der Wand. Es gibt feine Crepes und Galettes sowie Mittags ein wechselndes Menü. Also ihr könnt euch freuen denn es gibt statt Pommes und Nuggets...feine Crepes...zum Hauptgang und zum Dessert :) (Brause)


Restaurant Bebek

Bebek, Badenerstrasse 171, 8003 Zürich, Reservieren: 044 297 11 00, info(at)bebek.ch, www.bebek.ch

Lola & Brause haben dieses Restaurant dieses Jahr für unser Weihnachtsessen ausgewählt und es war fantastisch.
Mit dem Gaumen das Mittelmeer entdecken und das gleich um die Ecke in Zürich. Bebek ist nach dem Istanbuler Stadteil benannt und ist von früh bis spät sieben Tage die Woche geöffnet. Das Restaurant ist einladend und gemütlich – wer es gerne orientalische mag, sollte unbedingt Meze bestellen. Die Menükarte ist  nicht speziell für Kinder ausgerichtet, aber es kann etwas schönes für die Kleinen zusammengestellt werden. Ausserdem können die Kids die ausgefallenen Malereien an den hohen Betonwänden bewundern - während du dich wie im Urlaub fühlst. (Brause)


KAFI FÜR DICH

Kafi für Dich, Stauffacherstrasse 141, 8004 Zürich, T 043 317 91 60

Direkt gegenüber der Bäckeranlagen liegt dieses Café, Bar, Pension. Wenn Mami und/oder Papi, bei schlechtem Wetter mal woanders eine Kaffee trinken möchten ausser in den kinderfreundlichen GZ´s und sich nicht sorgen müssen, dass sie schief angeschaut werden weil die Kinder durchs Café rennen … dann ist dieses Café genau das Richtige. Es gibt eine sensationelle Spielecke mit einer riesen Maltafel, diverse Kindersitze, Spielzeug etc.. Die Speiskarte bietet am Wochenende z.B. ein feines Frühstück und aber auch Antipasti, Paninis etc. Eine tolle Location wo Familien, aber auch Kinderlose gemütlich beisammen sitzen. (Lola)


Das Kornsilo im ehemaligen Getreidesilo der Mühle Tiefenbrunnen

Kornsilo, Seefeldstrasse 231, 8008 Zürich, T 044 389 90 67,  info(at)kornsilo.ch, www.kornsilo.ch
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 8.00 - 20.00 Uhr, Sa. und So. 9.00 - 17.00 Uhr

Das Kornsilo ist ein Ort zum Speisen und Verweilen im ehemaligen Getreidesilo der Mühle Tiefenbrunnen. Hier gibt es täglich frisches Brot, guten Kaffee und eine verantwortungsvolle Mittagsküche. Abends stehen immer wieder Events auf dem Programm. Regelmässig wird zu kulinarischen Anlässen ins Kornsilo geladen. Dazu gehören z.B. die «Bauernhof-Tafeln». An diesen Abenden wird (fast) ausschliesslich mit Produkten von einem einzigen Hof gekocht. Alles, was dann die Natur hergibt, kommt  in die Mühle Tiefenbrunnen und wird von A bis Z in Leckerbissen verwandelt. Wieso nur von einem Hof? Das Typische eines einzelnen Produzenten soll im Mittelpunkt stehen und der Transport ist in einer Hin- und Rückfahrt auf ein Minimum reduziert. Frühstück gibt es täglich. Samstag und Sonntag werden zusätzlich süsse und salzige Crepes serviert. Familien sind herzlich willkommen. Es gibt einen Kindertisch mit 5 Stühlen, 2 Tripp Trapp, Wickeltisch und einem schönen, autofreien Innenhof wo die Kinder spielen können. Beim Nachbarn Museum Mühlerama können die Kinder einen Backkurs besuchen. (Danke Karin)


Restaurant Rhygarten

Restaurant Rhygarten, Dorfstrasse 22, 8464 Ellikon am Rhein, T +41 52 319 32, www.rhygarte.ch

Das Restaurant Rhygarten liegt gleich neben dem Rheinufer, das Familienrestaurant bietet Genuss und Erholung. Es gibt feines vom Grill und eine grosse Auswahl beim Salatbuffet. Wir lieben es im Garten zu sitzen und die Kinder beim “Steinli ins Wasser werfen” zu beobachten. Es hat genügend Platz, einen schönen Spielplatz für die Kinder und natürlich den Rhein.
Ein Wanderweg durch das Naturschutzgebiet kann man von hier aus auch machen – oder mit der Seilfähre  auf die andere Seite mal kurz Deutsches Gebiet betreten. (Brause)


Park im Grüene

Park im Grüene, Alsenstrasse 40, 8803 Rüschlikon
Öffnungszeiten: Restaurant und Parkgelände täglich geöffnet

Das Migros-Restaurant hat auch in den Wintermonaten täglich geöffnet, es gibt im Restaurant einen grossen seperate Spielraum und gleich im Park nebenan einen wunderschönen Spielplatz. Aber richtig spannend wird es für die Kinder ab Ende März wieder, denn dann ist fährt auch das Bähnli wieder, der Kasperli und auch der Esel sind wieder für die Kids da. Empfehlenswert ist auch der “oranger Garten” gleich auf der gegenüberliegenden Strasse. Hier lernt man interaktiv mehr über die Eigros-Geschichte. (Brause)


Fischers Fritz

Fischers Fritz, Seestrasse 559, 8038 Zürich, T 044 480 13 40
Öffnungszeiten: In der Wintersaison geschlossen! Ab 1. März wieder geöffnet 

Wirklich ein kleines Paradies am See, für alle die gerne Fischknusperli und Co. direkt aus dem Zürichsee lieben. Aber auch für diejenigen die Fisch nicht so gern haben, gibt es eine köstliche Auswahl. Das wichtigste nach dem Hauptgang  - das Dessert für die kleinen ein Traum “Zuckerwatte”. Das Restaurant ist drinnen ganz gemütlich eingerichtet, aber mit den Kindern ist es spannender draussen zu sitzen wo sie auch herumtoben, Volleyball spielen oder sändele oder einfach den Paddlern und Schiffen auf dem See zusehen können. Eine Reservation vorher ist empfehlenswert. (Brause)


Restaurant Rübis & Stübis

Restaurant Rübis & Stübis, Steubisallmend 2, 8416 Flach
Öffnungszeiten: FRÜHLING (BIS 15. MAI); Mo/Di Ruhetag,Mi/Do/So 9–18 Uhr, Fr/Sa 9–22 Uhr | VORSAISON (16. MAI–3. JULI), Mo Ruhetag, Di/Mi/Do/So 8–20 Uhr, Fr/Sa 8–22 Uhr

Ihr wollt mal raus in die Natur, aber auch etwas erleben und natürlich fein essen mit den Kindern? Dann ist das Rübis&Stübis mit Lounge, Cheminée und grosszügiger Terrasse mit Blick auf den Rhein empfehlenswert. Ein Blick auf die Webseite lohnt sich es gibt an diversene Samstagen Themenbuffets oder eben einfach eine tolle saisonale Karte. Kinder können aus einer eigenen Menükarte wählen. Im Restaurant hat es genug Platz zum verweilen – während die Kinder sich aus der Spielkiste bedienen oder einfach etwas Malen können. 

Gleich neben der Terasse gibt es einen grossen Spielplatz, der zum super schönen Freibad gehört, aber für die Restaurant Gäste nutzbar ist. Die Eltern können noch ihren Espresso geniessen während die Kids sich austoben.

Nach dem Essen könnt ihr im Naturzentrum Thurauen an interaktiven Stationen mehr über die Geschichte und Bedeutung der Thurauen erfahren. Der Erlebnispfad ist ein guter und spannender Abschluss für die ganze Familie.

Wir sind grosse Fans von Flaach da es nicht so überfüllt ist, aber top modern und alle sehr freundlich sind. Übrigens wer gerne zeltet ist hier auch willkommen. Daumen hoch! (Brause)


Elle’n’ Belle

Elle’n’ Belle, Limmatstrasse 118, 8005 Zürich,  www.ellenbelle.ch, T 044 448 15 20,
Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 11:00 - 23:00 Uhr

It’s vegan, Baby!

Ich muss ehrlich sagen ich liebe ein Stück guten Fleisch, aber ich habe es bei meinem feinem Burger kein einziges Mal vermisst – jeder einzelne Biss war köstlich. 

Das Restaurant ist gleich am Limmatplatz und bietet viel Raum für Kinder. Die Karte ist saisonal und wechselt ca. alle 2 Monate. Also es wird nie langweilig. (Brause)


Gemütlicher Sonntagsbrunch mit Wohnzimmerfeeling im Ambrosi

Ambrosi, Viaduktstrasse 37, 8005 Zürich, T  043 960 36 06

Ihr seid auf der Suche nach einem kleinem Lokal, wo ihr mit der Familie genüsslich frühstücken könnt? Dann seid ihr im Ambrosi goldrichtig! Ein grosses sehr vielseitiges Frühstücksbüffet bietet wirklich für jeden Geschmack etwas. Das Restaurant befindet sich im angesagten Industriequartier/Zürich im einen der Viaduktbögen, und besticht mit seinem wohnlichen Ambiente, wie z.B. die gemütlichen Couchecken. Für die Kleinen sind Hochstühle vorhanden und Kinder bis 4 Jahren "brunchen" gratis. (Lola)


Les Halles

Les Halles, Pfingstweidstrasse 6, 8005 Zürich, T 044 273 11 25

Zugegebenermassen –  wer ein "echtes" kinderfreundliches Restaurant sucht, mit Wickeltisch, Buntstiften, Ausmalbilder etc. ist hier definitiv fehl am Platz. Auch Eltern mit Kleinkindern, welche gerade in der Entdeckungsphase sind, werden sicher kein entspanntes essen geniessen können, denn es stehen z.B. Fahrräder und Motorräder im Raum, die ein absoluter Kindermagnet sind. Trotzdem liebt Lola gerade mit Kids dieses Restaurant. Abends ist es so laut, dass die Kinder definitiv nicht negativ auffallen – und es gibt einen Töggelikasten! Aber nicht nur deshalb lohnt sich der Besuch, denn es gibt wirklich eine Vielzahl von Leckereien alles in Selbstbedienung zu entdecken, absoluter Highlight sind die Moules et Frites und für die Kinder gibt es z.B. Crêpes oder Pasta. Wer möchte kann, im Shop noch Käse, Wurst, Bio Brot oder leckeren Wein einkaufen.

Es empfiehlt sich einen Tisch zu reservieren! (Lola)


Biergarten im Kloster Fahr

Kloster Fahr8109 Kloster Fahr

Wenn der Frühling, kommt schwingen wir uns gerne auf unsere Drahtesel und radeln den wunderschönen Fischerweg bis zum Kloster Fahr. Aber auch mit dem Auto ist das Kloster gut erreichbar und es sind genügend Parkplätze vorhanden. Wir besuchen dann zuerst die Schweine, Kühe und Hasen, bis wir dann entweder im Biergarten oder bei kälterem Wetter im Restaurant «Zu den Zwei Raben» einkehren. Der Kiosk bietet z.B. leckeren hauseigenen Käse, Wurst und Speck. Für die Kinder gibt es die obligatorischen Chicken Nuggets und Pommes frites. Während die Kinder die Möglichkeit habe auf dem Gelände herumzutollen, oder z.B. den schönen Klostergarten zu inspizieren, können die Eltern gemütlich unter den Bäumen mit Wein aus dem klostereigenen Weinberg und -keller entspannen. Im Restaurant kann man sich mit traditionellen Menüs, saisonaler Küche und regionale Spezialitäten, z.B. das klostereigene Angus Beef, Schweinefleisch sowie verschiedenem Bio-Gemüse und Kräutern aus dem Klostergarten verwöhnen lassen. (Lola)


RESTAURANT TURBINENHAUS

Restaurant Turbinenhaus, Am Wasser 55, 8049 Zürich
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. 10:30 bis 23:00 Uhr, Sa. Ruhetag, So. 11:00 - 23:00 Uhr

Das optimale Restaurant, wenn man mit der Familie am Wochenende einen Ausflug an die Limmat macht. Das Restaurant liegt zwischen Wipkingen und Höngg und ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder Auto gut erreichbar. Es verfügt über eine sehr schöne Gartenterrasse mit einem angrenzenden tollen Piraten-Spielplatz. Mit kleineren Kindern, welche gerade laufen gelernt haben, könnte es etwas stressig werden, da das Restaurant eben direkt an Limmat gelegen ist und es keine Umzäunung gibt. Die Küche ist hervorragend und das Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis ist in Ordnung. Nebst den bekannten italienischen Pastagerichten (auch Vegi) führt die Speisekarte eine Auswahl von Fisch- und Fleischgerichten. (Lola)


KUNSTHAUSRESTAURANT

KunsthausrestaurantHeimplatz 1, 8001 Zürich

Tipp von food4family.ch: Das Kunsthausrestaurant liegt am Heimplatz, direkt neben dem gleichnamigen Museum und wirkt für Familien auf den ersten Blick eher abschreckend. Die Rundum-Verglasung verleiht dem Lokal einen kühlen Touch und lässt die Frage aufkommen, ob kleine Gäste in diesem mondän wirkenden Gastrobetrieb willkommen sind. Aufklärung tut also Not, denn der Schein trügt. Kinder sind im Kunsthausrestaurant erwünscht und Eltern treffen eine für Zürcher Verhältnisse gute Infrastruktur inkl. Beschäftigungsmöglichkeiten und eine separate Kinderkarte an.

Interessierte können sich auf www.food4family.ch detailliert über den Service, die Infrastruktur, die Kindermenüs sowie die Spielgelegenheiten informieren. Fotos runden das Bild ab. Auf der Website sind auch diverse weitere Gastrotipps für Familien in der Region Zürich und Aargau aufgeführt.


RESTAURANT GRÜNWALD

Restaurant GrünwaldRegensdorferstrasse 237, 8049 Zürich-Höngg, T 044 341 71 07

Tipp von food4family.ch: Wer ein familienfreundliches Restaurant abseits von Lärm und Hektik sucht, ist im Grünwald gut bedient. Das von Wäldern und Äckern umgebene Lokal am Rande der Stadt Zürich lässt das Familienherz höher schlagen. Hinter der Gaststätte befindet sich eine lauschige Terrasse mit Pergola, die bei schönem Wetter sehr empfehlenswert ist. Direkt daneben lockt ein grosser und attraktiver Kinderspielplatz, auf dem die kleinen Gäste stundenlang herumtoben können. Eltern können ihren Nachwuchs vom Gartensitzplatz aus jederzeit im Auge behalten. Das Restaurant verfügt auch sonst über eine kinderfreundliche Infrastruktur, sind doch beispielsweise neun Kindermenüs im Angebot. Eltern, die nicht in die Gaststätte einkehren möchten, können sich im daneben liegenden Waldkiosk verpflegen. Der Spielplatz darf trotzdem benützt werden, da die beiden Gastronomiebetriebe zusammengehören. Auf dem Spielplatzareal stehen Tische mit Bänken, sodass eine Familie mit etwas Glück noch einen Platz ergattern kann. 

Interessierte können sich auf www.food4family.ch detailliert über den Service, die Infrastruktur, die Kindermenüs sowie die Spielgelegenheiten im Restaurant Grünwald informieren. Fotos runden das Bild ab. Auf der Website sind auch weitere Gastrotipps für Familien in Zürich und Umgebung aufgeführt.


DIE WAID

Die WaidWaidbadstrasse 45, T 043 422 08 08, Zürich

«Die Waid» ist ein optimales Familienrestaurant. Erst kann man die Kinder schön im Wald (Waidberg) auslüften, gleich gegenüber vom Restaurant, gibt es Rehe und im Sommer können sich die Kids auch auf dem Spielplatz austoben. Der Blick ist einfach sensationell, die Speisekarte sehr vielseitig, sehr zu empfehlen sind die Wok-Gerichte. Aber auch der Kuchen ist sehr lecker. Die Waid ist zu jeder Tageszeit eine Reise wert. Am Wochenende empfiehlt sich auf jedem Fall zu reservieren. (Lola)


HOTWOK DAS ASIA RESTAURANT

Hot Wok, Gemeinschaftszentrum Roos, Roosstrasse 40, 8105 Regensdorf, T 044 840 54 07

Das Lieblingsrestaurant von Lola und Brause! Unbedingt hingehen wenn man Geburtstag hat. Jedes Geburtstagskind wird mit Musik und Wunderkerzen gefeiert. Die Speisekarte bietet Köstlichkeiten aus Malaysia, Indien, Thailand, China, Singapur und Indonesien. Es ist vielleicht nicht das gemütlichste Restaurant, aber der Service und insbesondere der Chef, welcher alle Gäste begrüsst als ob sie alte Bekannte sind, ist dafür umso freundlicher. (Lola)

Lolabrause zeigt dir jetzt aktuelle Termine in deiner Nähe, mit der neuen Web-App!