Auf Wachstafeln und Papyrus

14.01.2018
Auf Wachstafeln und Papyrus Die schriftlichen Zeugnisse aus römischer Zeit sind vielfältig: Grab- und Meilensteine, Altäre, private Korrespondenz oder Kritzeleien auf Wänden. Längere Texte wurden auf Pergament oder Papyrus geschrieben, kurze Botschaften mit einem spitzen Griffel in wachsbeschichtete Holztafeln geritzt. Lateinische Zeichen auf Keramikscherben geben uns Hinweise zum Inhalt eines Gefässes, über sein Gewicht oder seinen Besitzer. Ein Anlass zum Zuschauen und Mitmachen. Das Publikum darf die verschiedenen Schreibgeräte ausprobieren und Botschaften auf Wachstafeln oder Papyrus hinterlassen. Für Kinder gibt es ein Quiz zum Thema «Schreiben in römischer Zeit» mit Belohnung aus der römischen Schatztruhe.

Uhrzeit:

14.01.2018 14:00 - 17:00  Uhr

Filter:

Museum Anderes Zentralschweiz Für Groß und Klein

Veranstaltungsort:

 Karte anzeigen Museum für Urgeschichte(n), Hofstrasse 15, 6300 Zug
http://www.urgeschichte-zug.ch

Preise

Freier Eintritt


 Zurück zur Übersicht
Lolabrause zeigt dir jetzt aktuelle Termine in deiner Nähe, mit der neuen Web-App!