Familiennachmittag: Tanzend unsere Gefühle malen

Familiennachmittag: Tanzend unsere Gefühle malen Das Migros Museum für Gegenwartskunst öffnet seine Türen wieder speziell für Familien. Um 14, 15 und 16 Uhr betrachten wir mit Gross und Klein ein Werk in der Gruppenausstellung United by AIDS, die nachspürt, wie Künstler*innen sich mit dieser Krankheit auseinandergesetzt haben. Die AIDS-Krise hat auch die Kunstwelt aktiviert und politisiert und wir werden uns dem Thema kindgerecht annähern. Vor allem werden wir gemeinsam darüber nachdenken, wie wir es erleben, wenn wir selbst krank sind und auf welche Art und Weise wir unsere Gefühle – positive wie negative – künstlerisch ausdrücken können.In der Ausstellung werden wir uns auf das Video «Painting myself into a corner» von Keith Haring konzentrieren. Keith Haring, der 1990 an den Folgen von AIDS starb, war einer der prägendsten Aktivisten gegen die Krankheit – jeder kennt seine berühmten, bunten, comicartigen Figuren. Seine Arbeiten und die Ideen einer weiteren Künstlerin werden uns inspirieren, die ebenfalls in der Ausstellung vertreten ist: Die fast hundertjährige Tanzpionierin Anna Halprin ermöglicht bis heute kranken Menschen, positive und negative Gefühle durch Bewegung und Malerei auszudrücken. Ausgehend von diesen beiden künstlerischen Positionen kreieren wir im Atelier gemeinsam unsere eigenen Gefühlswelten – erst aus Bewegungen, dann malerisch. Was spüren wir dabei - Glück, Freude, Tatendrang, Neugier, Wut oder Trauer? Wir sind gespannt. Das Migros Museum für Gegenwartskunst offeriert ein feines Zvieri für alle.

Wichtiger Hinweis: Die Gruppenausstellung zeigt Werke mit komplexem Inhalt und ist daher nur in Teilen für Kinder geeignet. Beim Familiennachmittag beschränken wir uns auf eine Videoarbeit des Künstlers Keith Haring und werden die Thematik der Ausstellung kindgerecht umkreisen.

Uhrzeit:

03.11.2019 14:00 - 14:00  Uhr

Filter:

Museum Workshop Zürich Für Groß und Klein

Veranstaltungsort:

 Karte anzeigen
Migros Museum für Gegenwartskunst, Limmatstrasse 270, 8005 Zürich

Preise

Erwachsene: CHF 12Kinder: CHF 5

Hinweise für Kinder mit Handicap:

Das Museum ist barrierefrei


 Zurück zur Übersicht
Lolabrause zeigt dir jetzt aktuelle Termine in deiner Nähe, mit der neuen Web-App!
TYPO3-Pflege und Update: NetShot TYPO3 & Webdesign
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz