Apfelsaft frisch ab Presse

Apfelsaft frisch ab Presse

Kinderworkshop im Schaudepot St. Katharinental

 

Der Apfel und der Thurgau – eine Liebesgeschichte, die jedes Kind kennt. Bereits zur Zeit unserer Urgrosseltern drehte sich hier alles um den Apfel. Damals gab es (sauren) Most und gedörrte Äpfel zum Zmorge, Znüni, Zmittag und Znacht.

 

Zur Einstimmung hören die Kinder eine spannende Apfelgeschichte, die sie tief in die Vergangenheit eintauchen lässt. Zusammen mit der Kulturvermittlerin entdecken sie anschliessend das schweizweit einzigartige Schaudepot St. Katharinental mit seinen über 10'000 Original-Gegenständen aus dem Alltag unserer Vorfahren. Auf der Tour erfahren die jungen Museumsgäste viel Wissenswertes über die Apfelverarbeitung vor 150 Jahren und lernen die erstaunlichsten Utensilien kennen, die man dafür brauchte. Als krönender Abschluss messen sie sich beim Apfelschälen mittels alter Maschinen und pressen unter Anleitung ihren eigenen Saft – ob der wohl besser schmeckt als der von der Migros?

 

mit Carmen Aliesch, Kulturvermittlerin

für Kinder von 7 bis 12 Jahren

 

 

Uhrzeit:

11.09.2022 14:00 - 15:30  Uhr

Filter:

MuseumWorkshopOstschweiz8-10 Jahre> 11 Jahre

Veranstaltungsort:

 Karte anzeigen
Schaudepot St. Katharinental, Franzosenstrasse, 8253 Diessenhofen

Preise

Eintritt frei

Vorverkauf/Anmeldung:

Anmeldung erforderlich
VVK-Link


 Zurück zur Übersicht
TYPO3-Pflege und Update: NetShot TYPO3 & Webdesign