Im Museumsatelier bearbeiten wir eine mitgebrachte Glasflasche , sprengen sie ab, schleifen und dekorieren sie. Die Oberfläche gestalten wir mit einem individuell entworfenen Muster und mattieren sie durch Sandstrahlen. So wird aus einer Flasche ein persönliches Trinkglas.
In der zweiten Frühlingsferienwoche 2025 gibt es im Gewerbemuseum Winterthur ein Walk-in-Atelier. Drei Tage – drei Themen, und drei Materialien, die im Zentrum stehen. Die Kinder und Jugendlichen gestalten jeden Tag etwas anderes: Sie stellen ein Trinkglas aus Altglas her, gewinnen Farben aus natürlichen Materialien oder giessen Biokunststoff. Die Objekte können sie am Schluss alle mit nach Hause nehmen.
Man kann kommen und gehen, wann man will. Einzig die Einführungen zu bestimmten Zeiten sind obligatorisch. Man kann nur an einem Tag dabei sein, an zwei oder auch an allen drei Tagen. Bitte lesen Sie die Informationen für die Eltern, die weiter unten zum Download zur Verfügung stehen.
Leitung: Le-Wan Tran, Vermittlung Gewerbemuseum Winterthur
Datum: Dienstag, 29. April 2025, 10.15-17 Uhr, Mittagspause: 12.30-13.30 Uhr, letzter Einlass: 15.30 Uhr
Obligatorische Einführungen: 10.15 Uhr / 11 Uhr / 13.30 Uhr / 15.30 Uhr
Mitbringen: Altglasflasche, z. B. Weinflasche oder gekaufte Trinkgläser. Beachten Sie die zusätzlichen Tipps in den Informationen für die Eltern.
Geeignet für: Kinder ab 10 Jahren in Begleitung einer erwachsenen Person, ab 12 Jahren ist selbstständiger Besuch möglich.