17'000 Jahre vergehen wie im Flug auf der unterhaltsamen Reise durch die Zuger Urgeschichte. Öffentliche szenische Führung für Gross und Klein ab etwa 7 Jahren.
Wenn Wissen lebendig vermittelt wird, macht Museum allen Spass. Die unterhaltsame und interaktive Führung «Gemeinsam durch die Zeiten» eignet sich besonders für einen Museumsbesuch im Familien- und Freundeskreis. Abwechslungsreiche Szenen, überraschende Wendungen und Möglichkeiten zum Mitmachen sorgen dafür, dass sich Gross und Klein bestens unterhalten.
Zwei Zeitreise-Guides begleiten das Publikum durch 17'000 Jahre Zuger Geschichte und schlüpfen dabei in immer wieder neue Rollen. So begegnen die Zeitreisenden Kerila aus der Bronzezeit, einem etwas zerstreuten Wissenschaftler und einer Museumsgestalterin mit überbordender Fantasie. Wer mag, hilft mit beim Kochen nach Art der Pfahlbauer oder assistiert bei einer römischen Feier. Wer lieber im Hintergrund bleibt, darf auch einfach zusehen. Zum Zuhören darf man sich gerne hinsetzen oder sogar auf den Boden legen – es gibt Felle, Sitzkissen und Hocker.
Die Führung wird am Sonntag, 9. März 2025 um 15:30 Uhr erneut angeboten und an diesem Termin zusätzlich in Gebärdensprache übersetzt.