Kinderfilm: Gritta von Rattenzuhausbeiuns

Kinderfilm: Gritta von Rattenzuhausbeiuns Jürgen Brauer, DDR 1984; 82' D (DCP, Farbe)Mit Nadja Klier, Hermann Beyer, Suheer Saleh, Fred Delmare, Marc Lubosch, Wolf-Dieter Lingk, Peter Sodann, Ilja Kriwoluzky, Heide Kipp

Gritta stinkt es, von ihrer zukünftigen Stiefmutter herumkommandiert zu werden. Doch der königliche Statthalter soll ihr das Leben noch viel schwerer machen.

Die dreizehnjährige Gritta lebt zusammen mit ihrem Vater, dem verarmten Hochgrafen und Erfinder Julius Ortel von Rattenzuhausbeiuns, sowie dem treuen Diener Kuno im verfallenden Familienschloss. Das Dach ist undicht, zu essen gibt es tagaus, tagein Haferbrei, und es wimmelt von putzigen Ratten, die hier gern gesehene Mitbewohnerinnen sind. Während der Vater unermüdlich an seiner Thronrettungsmaschine für den König arbeitet, die ihm Geld und Ehre einbringen soll, streift Gritta nach Lust und Laune durch die Gegend. Sie geniesst ein Leben in absoluter Freiheit – oft in Gesellschaft des Hirten Peter, ihres geliebten Partners bei übermütigen Abenteuern. Als sich Grittas Vater über beide Ohren in die ebenso junge wie begüterte Gräfin Nesselkrautia verliebt, die nicht ohne ihre sieben kindlichen Begleiter zu haben ist, und sie schon bald darauf heiratet, ist es mit Grittas wildem Leben vorbei: Auf Geheiss der Stiefmutter wird sie in ein Kloster gesteckt. Doch das widerspenstige Mädchen passt sich nicht an und flieht zusammen mit ihren Freundinnen in eine idyllische Holzhütte am Ufer eines kleinen Sees, wo sie die Bekanntschaft des Prinzen Bonus macht. Und dieser verspricht ihr seine Hilfe beim Projekt hochgräfliche Thronrettungsmaschine für den König.

Jürgen Brauers frei nach dem Märchenroman von Bettina und Gisela von Arnim erzählter Kinderfilm wartet mit skurrilem Witz, unzähligen komischen Einfällen sowie einer eigenwillig-ungebändigten, ganz und gar nicht auf den Mund gefallenen Hauptdarstellerin auf. Eine anarchisch angehauchte Defa-Produktion, an der auch Jungs garantiert ihre Freude haben werden.

• Spielfilm für Kinder ab 6 Jahren

Uhrzeit:

Filter:

Kino Zürich 5-7 Jahre 8-10 Jahre > 11 Jahre

Veranstaltungsort:

 Karte anzeigen
Kino Xenix, Kanzleistrasse 52, 8004 Zürich

Preise

Erwachsene CHF 16Kinder CHF 8

Vorverkauf/Anmeldung:

+41433221381
VVK-Link

Hinweise für Kinder mit Handicap:

rollstuhlgängig


 Zurück zur Übersicht
Lolabrause zeigt dir jetzt aktuelle Termine in deiner Nähe, mit der neuen Web-App!
TYPO3-Pflege und Update: NetShot TYPO3 & Webdesign
Diese Webseite verwendet Cookies. Hinweise zum Datenschutz