
Hier können Kinder und Erwachsene in einem «Mitmach-Kurs» selber Pyrit-Würfel aus dem Gestein holen. Die golden glitzernden Mineralien werden für Weihnachts-Dekoration oder -Geschenke verwendet.
Pyrit ist eine Verbindung aus Eisen und Schwefel und wer es findet meint oft Gold gefunden zu haben - Pyrit ist deshalb auch als «Katzengold» bekannt. Die Teilnehmer lösen die perfekt würfelförmigen Kristalle unter Anleitung einer Präparatorin aus dem Gestein um sie als Dekorationsmaterial zu verwenden.
So entstehen einzigartige Werke aus vollkommen natürlichen Mineralien. Die wunderbar glänzenden Pyrit-Würfel stammen von einer welteinmaligen Fundstelle; dem berühmten Steinbruch in Navajun, Spanien.
- für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene
- Teilnehmer bezahlen Fr. 10.00 Unkostenbeitrag für den Workshop an der Kasse des Museums (+ die jeweiligen Museumseintritte)
- Dauer: 20 -30 min.
- Startzeiten: 13.00 Uhr, 13.45 Uhr und 14.45 Uhr